Predigtreihe: Gemeinsam stark

„Ich bin in dieser Gemeinde, weil mir gefällt, dass hier mehrere Generationen gemeinsam Gottesdienst feiern.“ Solche und ähnliche Aussagen hören wir immer wieder von Menschen, die neu in unsere Gemeinde kommen. Sie schätzen es, dass sich die Realität des Lebens in aller Breite in unserem Miteinander abbildet. Wir sind keine Jugendkirche, keine Seniorengemeinde. Wir sind eine Generationengemeinde.

In unserer neuen Predigtreihe wollen wir über dieses gemeinsame Abenteuer hören, und was es bedeutet, gemeinsam zu lernen und gemeinsam zu dienen.

Gemeinsam entdecken

Als eine Gemeinde, die mittlerweile seit 87 Jahren besteht, bildet sich dies auch in unserer Alterstruktur ab. Wie am Anfang geschrieben wird diese Tatsache von vielen geschätzt. Wir müssen nicht Generationengemeinde werden, wird sind es bereits. Das macht uns aus. Das ist unsere Stärke. Das macht uns für Menschen attraktiv. Wir sollten dies noch viel bewusster wahrnehmen und gemeinsam entdecken, welche Kraft darin liegt. Wir sollten uns hüten uns daran zu stören, dass wir unterschiedlich sind. Wir sollten nicht über das streiten, was uns trennt, sondern das Verbindende suchen und feiern.
Wir haben etwas zu bieten. An uns ist zu sehen, was Psalm 119,90 sagt: „Von Generation zu Generation währt deine Treue“. Das dürfen wir verkündigen und bezeugen: Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Predigtreihe im März 2019, hier nachzuhören!