Kleingruppen - dein Zuhause in der Elim

Gott liebt Beziehungen. Es ist daher unser größter Wunsch, dass jeder Mensch in unserer Gemeinde in einer liebevollen „Familie“ sein Zuhause findet. Unsere Kleingruppen sind dafür genau der richtige Ort.
Wir wollen Räume schaffen, wo du anderen Menschen begegnen und Freundschaften aufbauen kannst. In Gemeinschaft lernen wir Jesus besser kennen und erleben, wie er in unserem Leben am Werk ist. Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern uns auf die spannende Reise machen, damit jeder seinen nächsten Schritt mit Jesus entdecken kann.

Wir wollen dich ermutigen, dich einer Kleingruppe anzuschließen und dort Gemeinschaft auf einer neuen Ebene zu erfahren und zu entdecken, was Gott in deinem Leben tun möchte.

Wie funktionieren unsere Kleingruppen? Du suchst dir unten eine Kleingruppe aus und schreibst eine kurze E-Mail an mit deinem Kleingruppen-Wunsch. Wir werden uns dann um einen Platz für dich kümmern. Unsere Leiter freuen sich auf dich!

Dein Kleingruppen-Leitungsteam

BIBELKREIS PROBSTHEIDA

Uns beschäftigen drei Hauptthemen: Gott spricht zu uns durch Wort und Geist – wir hören; wir nehmen gegenseitig an unseren Lebensumständen teil und bewegen sie im Herzen; im Singen und Gebet bringen wir Lob und Dank, Anbetung, Bitte und Fürbitte zu Gott, unserem Vater und zu Jesus Christus.
Für wen?
Alle Männer und Frauen jeden Alters, momentan 40+
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen montags 19 Uhr in Probstheida
Leitung:
Ansgar

EVANGELIUM: LERNE ES! LIEBE ES! LEBE ES!

Wenn das Evangelium in seiner Dimension verstanden und unser Herz davon erobert wird, wird unser Leben nicht mehr dasselbe sein. In dieser Kleingruppe möchten wir dir helfen, herauszufinden, wer Jesus ist, was er mit dieser Welt vor hat und welche Rolle genau DU in seinem Plan spielst. Wir freuen uns auf dich!
Für wen?
Für jeden, der seine Berufung entdecken möchte. Das Alter spielt keine Rolle.
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen donnerstags 19 Uhr an unterschiedlichen Treffpunkten. Einmal im Monat gibt es ein Einzelcoaching.
Leitung:
Manuel, Johanna und Markus

DER BIBELVERS

In dieser Kleingruppe soll es um Bibelverse gehen, die den Teilnehmern aus unterschiedlichsten Gründen am Herzen liegen – die zum Beispiel ein schweren Zeiten eine Stütze waren, kleine Helfer im Alltag, die inneren Frieden und Ruhe gestiftet oder für Erstaunen gesorgt haben. Pro Treffen soll es um einen Vers von einem Teilnehmer gehen.
Für wen?
Jedes Alter und Geschlecht ist herzlich willkommen (max. 12 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen donnerstags 19 Uhr in Leipzig- Zentrum-Ost
Leitung:
Carola

SKETCHGRUPPE

Wenn du Gemeinschaft suchst und Spaß am Theaterspiel hast, dann ist diese Kleingruppe genau das Richtige für dich! Wir wollen verschiedene kurze Sketche einstudieren und diese innerhalb des Gottesdienstes vorführen und dabei viel Spaß haben. Ob mit oder ohne Bühnenerfahrung, du bist herzlich willkommen!
Für wen?
Männer und Frauen ab 15 Jahren
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen montags 18.30 Uhr in Leipzig-Zentrum
Leitung:
Jennifer

HOW TO JESUS

Möchtest du erleben, wie Gott dich übernatürlich gebraucht und in deinem Alltag Menschen durch dich geheilt, errettet und befreit werden? Mit Hilfe von kurzen Lehreinheiten und ganz praktischen Straßeneinsätzen überwinden wir unsere Angst und nehmen dich mit in einen kraftvollen, mutigen Lebensstil.
Für wen?
Für jeden. Für dich.
Wann und Wo?
An einem Samstag im Monat. Wir informieren dich über unseren E-Mail-Verteiler.
Leitung:
Karl, Judith und Caspar

WE ARE FAMILY

Familie ist Kultur des Himmels – und so treffen wir uns als Teil der Gemeindefamilie. Wir sind unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Lebenssituationen, offen für (Familien-)Zuwachs, wir begleiten und ermutigen einander. Thematisch beschäftigen wir uns mit den Predigten oder einem biblischen Buch.
Für wen?
Jeder/Jede verschiedenen Alters, der/die Familie leben will (max. 12 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Donnerstags 19-21.30 Uhr in Schkeuditz
Leitung:
Andreas

LEITEST DU AUCH?

Leitung ist eine spannende Sache, mit der man viel aufbauen oder zerstören kann. Anhand des Buches „Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien“ wollen wir als Leiter von und miteinander lernen und uns austauschen, wie wir das Thema „Führung und Leiterschaft erleben.“
P.S.: Es wird auch Essen geben. :-)
Für wen?
Alle in leitender Position in einem Lebensbereich (Arbeit, Gemeinde, Familie,…) (max. 6 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 18.30 Uhr in Volkmarsdorf
Leitung:
Lisa und Immanuel

LEIPZIGER ALLERLEIDIE VIELFALT!

Diese Kleingruppe taucht ein in die Heilige Schrift, um die Liebe Gottes in seiner ganzen Höhe, Breite und Tiefe besser zu verstehen und zu erleben. Singen und Beten sollen die Stunde ebenfalls bereichern und bunter gestalten.
Für wen?
Männer und Frauen von 18-100 Jahre
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Donnerstags 19 Uhr in Markkleeberg
Leitung:
Rosi

BEZIEHUNGEN SIND ÜBERALL!

Wir leben alle in Beziehungen – zum Partner, zu Eltern, Geschwistern, Kollegen, Freunden … und zu Gott. Dieses große Themengebiet wollen wir etwas genauer betrachten. Dich erwarten: Input, Austausch, Gebet und Lobpreis in gemütlicher Runde.
Für wen?
Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahre
Wann und Wo?
Jeden Montag 19 Uhr bei einer von uns
Leitung:
Domenica

EHEPAARTREFF

Was sagt die Bibel über die Ehe? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen. Wir wollen uns ermutigen, füreinander und miteinander zu beten, Gott loben und preisen und es uns so richtig gut gehen lassen.
Für wen?
Ehepaare und Paare, die heiraten wollen
Wann und Wo?
Immer am letzten Samstag im Monat um 19.30 Uhr in Borsdorf
Leitung:
Dorothea & Günter

DAS LEBEN TEILEN

Wir sind eine Gruppe junger Frauen aus medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Berufen bzw. Studiengängen, die sich einmal pro Woche trifft, um Gemeinschaft zu haben und dabei Gott zu ehren! Wir essen zusammen und erzählen einander aus unserem Alltag und was uns beschäftigt.
Für wen?
Frauen ab 20 Jahren
Wann und Wo?
Jeden Mittwoch um 18.30 – 21 Uhr in Leipzig-Zentrum-Ost
Leitung:
Anne-Lisa

KLEINGRUPPE FÜR ALLE

Der Sinn unserer Kleingruppe ist es, einander zu dienen im Lobpreis, Wort und Gebet. Ein kleines Thema wird vorbereitet, das an das Thema von Sonntag angelehnt ist. Danach gibt es noch Zeit für persönliche Gespräche und eine Tasse Tee, sowie etwas zu knabbern.
Für wen?
Männer und Frauen jeden Alters, Singles und Verheiratete
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Freitags um 19.15 Uhr in Leipzig-Mitte
Leitung:
Andrea & Johannes

MIT JESUS IN DEN ALLTAG

Du studierst in der Bibel das großartige Leben, das Gott für dich vorgesehen hat, entdeckst, wie er dich sieht und lernst ihn und seinen Plan besser kennen und wendest ihn praktisch auf dein Leben an. Unter der Führung des Heiligen Geistes bist du bereit, in ein Leben im Sieg hinein zu wachsen.
Für wen?
Von 18 bis 80 mit Hunger nach Jesus, aber frisch im Glauben (max. 12 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Mittwochs 19 Uhr in Mölkau
Leitung:
Bodo & Heidrun

LADIES KNAUTKLEEBERG

Wir tauschen uns über die aktuelle Predigtreihe aus. Schwerpunkt ist dabei: Wie ist die praktische Umsetzung in meiner persönlichen Situation möglich? Besonders wichtig: Ermutigung und Gebet.
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Montagvormittag um 10 Uhr in Knautkleeberg
Für wen?
Frauen jeden Alters (max. 12 Teilnehmer)
Leitung:
Ina

LICHTSTRAHL

Wir träumen davon, dass Menschen im Leipziger Osten Gott und seiner Liebe begegnen. Wir wollen sie lieben, ihnen dienen und Gottes Rettungsbotschaft weitersagen. Teil dieser Vision sind unsere Kinderfeste im Rabet, das Entwickeln einer Strategie und das Entdecken und Einsetzen individueller Gaben.
Für wen?
Alle Jesus-Nachfolger!
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Donnerstags 19.30 Uhr in Neustadt-Neuschönefeld
Leitung:
Christopher

KLEINGRUPPE FÜR JEDERMANN

Bei unseren Treffen geht es um den Einzelnen als auch die Gemeinde. Gesprächspunkte sind die aktuellen Predigten, sowie biblische und gegenwärtige Themen.
Für wen?
Männer und Frauen jeden Alters, Altersdurchschnitt momentan bei rund 64 Jahren
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Mittwochs um 19 Uhr in Leipzig-Wahren
Leitung:
Wolfram

WARUM IST DIE BANANE KRUMM?

Und was ist eigentlich die Frucht des Heiligen Geistes? Willst du dich mit genau diesen Fragen auseinandersetzen? Dann ist diese Kleingruppe genau für dich! Wir wollen uns nach einem kleinen Input mit diesem Thema beschäftigen. Bei mitgebrachten kulinarischen Raffinessen finden wir gemeinsam heraus, was uns die Bibel dazu sagt.
Für wen?
Alle zwischen 18 und 25 Jahren
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 18 – 20 Uhr in Leipzig-Gohlis
Leitung:
Sina-Marie

JOHANNESEVANGELIUM

Wir werden gemeinsam das Evangelium von Johannes lesen und uns die Eigenarten des Evangeliums anschauen. Was macht Johannes so besonders? Was ist das Ziel der johanneischen Theologie und was unterscheidet Johannes von den Synoptikern?
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 19 Uhr in Schleußig
Für wen?
Jeden (max. 6-7 Teilnehmer)
Leitung:
Raphael

HAUSKREIS

Wir wollen mit Lobpreis beginnen, nehmen uns dann Bibelstellen aus der Bibel vor und tauschen uns darüber aus. Wir wollen miteinander und füreinander beten, danach gibt es noch die Möglichkeit zu einem lockeren Gespräch bei leckeren Kleinigkeiten.
Für wen?
Alle Männer und Frauen jeden Alters
Wann und Wo?
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19 Uhr in Borsdorf
Leitung:
Dorothea

LEHRERBERUF MIT BERUFUNG

Gemeinsam wollen wir uns in Lehre, Austausch und Gebet ausrüsten und stärken für unseren genialen Job. Wir haben das Vorrecht, die nächste Generation unseres Landes mitzugestalten. Lasst uns Gottes Reich und seine Werte in die Schulen und Klassenzimmer bringen!
Für wen?
Lehrer, Lehramtsanwärter und Lehramtsstudenten aller Lehrämter
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Dienstags ab 19.30 Uhr in Wiederitzsch
Leitung:
Ina

FOTOSAFARI MIT GOTT

Wir wollen uns Zeit nehmen, Gottes Stimme in unserem alltäglichen Umfeld zu hören. Wir werden erst kurz bei einem Kaffee die Gemeinschaft genießen, dann beten und dann einzeln auf Fotosafari gehen. Zum Schluss treffen wir uns noch einmal zum Austausch.
Für wen?
Frauen jeden Alters (max. 10 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Dienstags ab 16 Uhr in einem Café in der Innenstadt oder in einem Park
Leitung:
Iris

WOHNZIMMERLOBPREIS

Wir wollen gemeinsam Lobpreis machen. Dabei geht es darum, in Gottes Gegenwart zu treten und ganz offen und frei zu sein, um uns von Gott lenken zu lassen. Dadurch können wir ins Gebet kommen und unsere geistlichen Gaben trainieren. Wenn du hast, bring dein Instrument mit und spiel mit uns!
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 19 Uhr in Leipzig-Zentrum-Nordwest
Für wen?
Jeden (max. 10 Teilnehmer)
Leitung:
Jonathan & Rahel

„FOLGE DU MIR NACH!“

Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen, Jesus von ganzem Herzen nachzufolgen. Wir glauben, dass wir als Männer eine Verantwortung füreinander haben und werden deshalb voreinander Rechenschaft ablegen und uns gegenseitig ermutigen, in der Hingabe, im Wort Gottes und in der Anbetung zu wachsen.
Für wen?
Junge Männer bis 30 Jahre (max. 10 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Jeden Mittwoch 18 Uhr in Leipzig-Gohlis
Leitung:
Michael und Paul

BIBELKREIS

Wir wollen aktuelle Fragen und Anliegen unter biblischen Aspekten betrachten, das Erforschte praktisch umsetzen und im Gebet füreinander einstehen. Hier wird Gemeinschaft für Männer geboten, denen das Anschluss finden in der Gemeinde schwer fällt.
Für wen?
Männer jeden Alters
Wann und Wo?
Jeden Montag 19 Uhr in Leipzig-Zentrum
Leitung:
Thomas

BIBLE-ART-JOURNALING

Wir möchten zusammen malen, basteln, Gemeinschaft haben, Gottes Wort auf kreative Art entdecken, Leben teilen und gemeinsam unterwegs sein. Insbesondere haben wir das Bible-Art-Journaling auf dem Herzen – aber auch Handlettering, Porzellan bemalen, Karten basteln oder worauf die Teilnehmer Lust haben, ist eine Option. Wir möchten unsere Begeisterung für Jesus und die für Kreativität verbinden und sind gespannt, was Gott daraus macht.
Für wen?
Junge Frauen im Erwachsenenalter (max. 7 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Jeden Dienstag oder Mittwoch 19 Uhr in Stötteritz
Leitung:
Sarah-Lena und Tabea

ISRA-ELIM

Wir sind eine Gruppe, die sich auf das Thema „Israel“ fokussiert, mit verschiedenen Schwerpunkten, in Bibelstudium, Gebet und praktischen Einsätzen. Der Heilige Geist hat immer Neues bereit und formt uns! Zur Zeit bewegt uns das Verhältnis von Juden und Christen zueinander aus biblischer Perspektive. Es gibt auch die Möglichkeit für einen Grundkurs zu diesem Thema!
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Dienstags 18 -19.30 Uhr in Leipzig-Zentrum-Ost (Elim Gemeinde)
Für wen?
Jeden
Leitung:
Andreas & Hella, Susann und Uta