Kleingruppen - dein Zuhause in der Elim

Gott liebt Beziehungen. Es ist daher unser größter Wunsch, dass jeder Mensch in unserer Gemeinde in einer liebevollen „Familie“ sein Zuhause findet. Unsere Kleingruppen sind dafür genau der richtige Ort.
Wir wollen Räume schaffen, wo du anderen Menschen begegnen und Freundschaften aufbauen kannst. In Gemeinschaft lernen wir Jesus besser kennen und erleben, wie er in unserem Leben am Werk ist. Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern uns auf die spannende Reise machen, damit jeder seinen nächsten Schritt mit Jesus entdecken kann.

Wir wollen dich ermutigen, dich einer Kleingruppe anzuschließen und dort Gemeinschaft auf einer neuen Ebene zu erfahren und zu entdecken, was Gott in deinem Leben tun möchte.

Wie funktionieren unsere Kleingruppen? Du suchst dir unten eine Kleingruppe aus und schreibst eine kurze E-Mail an mit deinem Kleingruppen-Wunsch. Wir werden uns dann um einen Platz für dich kümmern. Unsere Leiter freuen sich auf dich!

Dein Kleingruppen-Leitungsteam

01) BIBELKREIS PROBSTHEIDA

Uns beschäftigen drei Hauptthemen: Gott spricht zu uns durch Wort und Geist – wir hören; wir nehmen gegenseitig an unseren Lebensumständen teil und bewegen sie im Herzen; im Singen und Gebet bringen wir Lob und Dank, Anbetung, Bitte und Fürbitte zu Gott, unserem Vater und zu Jesus Christus.
Für wen?
Alle Männer und Frauen jeden Alters, momentan 40+
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen montags 19 Uhr in Probstheida
Leitung:
Ansgar

02) ENERGY

Kraft tanken. Aktiv werden. Motiviert bleiben.
In dieser Kleingruppe beschäftigen wir uns mit allem, was unser Herz und unseren Körper stark macht. Biblische Impulse, Grundlagen der positiven Psychologie und gemeinsame sportliche Aktivitäten sind Bestandteil dieser Kleingruppe.
Für wen?
Für jede/n, der Lust auf Sport und gute Gedanken hat
Wann und Wo?
Jeden Donnerstag ab 19 Uhr abwechselnd in Paunsdorf und auf der Gemeindewiese
Leitung:
Manuel und Max

03) DER BIBELVERS

In dieser Kleingruppe soll es um Bibelverse gehen, die den Teilnehmern aus unterschiedlichsten Gründen am Herzen liegen – die zum Beispiel ein schweren Zeiten eine Stütze waren, kleine Helfer im Alltag, die inneren Frieden und Ruhe gestiftet oder für Erstaunen gesorgt haben. Pro Treffen soll es um einen Vers von einem Teilnehmer gehen.
Für wen?
Jedes Alter und Geschlecht ist herzlich willkommen (max. 12 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen donnerstags 19 Uhr in Leipzig- Zentrum-Ost
Leitung:
Carola

04) ELIM CREATIVE

Wenn du es liebst, Gott durch dein gestalterisches Können die Ehre zu geben, bist du hier genau richtig. In dieser Kleingruppe wirst du lernen, wie du Hefte (wie zum Beispiel das Elim Magazin oder das Kleingruppenheft) gestaltest.
Ich will dir hilfreiche Werkzeuge mit an die Hand geben, damit du dann die Gemeinde unterstützen kannst – mit deinem Hobby und deinem Talent – zu Gottes Ehre.

Für wen?
Alle Kreativen, Lernwilligen (max. 3 Teilnehmer, Laptop erforderlich)
Wann und Wo?
Immer Montags 18 Uhr, Leipzig-Zentrum-Ost
Leitung:
Elly

05) HOW TO JESUS

Möchtest du erleben, wie Gott dich übernatürlich gebraucht und in deinem Alltag Menschen durch dich geheilt, errettet und befreit werden? Mit Hilfe von kurzen Lehreinheiten und ganz praktischen Straßeneinsätzen überwinden wir unsere Angst und nehmen dich mit in einen kraftvollen, mutigen Lebensstil.
Für wen?
Für jeden. Für dich.
Wann und Wo?
An einem Samstag im Monat. Wir informieren dich über unseren E-Mail-Verteiler.
Leitung:
Karl, Judith und Paula

06) WE ARE FAMILY (Schkeuditz)

Familie ist Kultur des Himmels – und so treffen wir uns als Teil der Gemeindefamilie. Wir sind unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Lebenssituationen, offen für (Familien-)Zuwachs, wir begleiten und ermutigen einander. Thematisch beschäftigen wir uns mit den Predigten oder einem biblischen Buch.
Für wen?
Jeder/Jede verschiedenen Alters, der/die Familie leben will (max. 12 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Donnerstags 19-21.30 Uhr in Schkeuditz
Leitung:
Andreas

Anmeldung

07) KIRCHE IM KNAST: GEFÄNGNISDIENST

Wir dienen inhaftierten Menschen. In dieser Kleingruppe geht es nicht darum, die Schuld von verurteilten Straftätern kleinzureden. Vielmehr wollen wir Wege suchen, um Gefangene zu integrieren. Dabei arbeiten wir mit Christen aus verschiedenen Gemeinden Leipzigs zusammen.

Für wen?
Alle Interessierte ab ca. 22 Jahren, die sich vorstellen können, verbindlich Menschen in Haft zu begleiten
Wann und Wo?
Nach Absprache in der Kleingruppe
Leitung:
Immanuel

08) LEIPZIGER ALLERLEIDIE VIELFALT!

Diese Kleingruppe taucht ein in die Heilige Schrift, um die Liebe Gottes in seiner ganzen Höhe, Breite und Tiefe besser zu verstehen und zu erleben. Singen und Beten sollen die Stunde ebenfalls bereichern und bunter gestalten.
Für wen?
Männer und Frauen von 18-100 Jahre
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Donnerstags 19 Uhr in Markkleeberg
Leitung:
Rosi

09) WOMEN IN THE BIBLE // FAITH

The Bible and worldly history are full of kings and heroes. What about the women? We want to explore the deeds and lifes of strong women in faith appearing in the Bible and worldly history.
Interested? – Then join us for input, worship, prayertime and exchange of experiences!

For?
english and german speaking women between the age of 20 – 30
When and Where?
every monday 18.30 at one of our flats
Leading:
Domenica

10) EHEPAARTREFF

Was sagt die Bibel über die Ehe? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen. Wir wollen uns ermutigen, füreinander und miteinander zu beten, Gott loben und preisen und es uns so richtig gut gehen lassen.
Für wen?
Ehepaare und Paare, die heiraten wollen
Wann und Wo?
Immer am letzten Samstag im Monat um 19.30 Uhr in Borsdorf
Leitung:
Dorothea & Günter

11) DAS LEBEN TEILEN

Wir sind eine Gruppe junger Frauen aus medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Berufen bzw. Studiengängen, die sich einmal pro Woche trifft, um Gemeinschaft zu haben und dabei Gott zu ehren! Wir essen zusammen und erzählen einander aus unserem Alltag und was uns beschäftigt.
Für wen?
Frauen ab 20 Jahren
Wann und Wo?
Jeden Mittwoch um 18.30 – 21 Uhr in Leipzig-Zentrum-Ost
Leitung:
Anne-Lisa

12) IN FÜHRUNG GEHEN

Leitungsverantwortung zu tragen heißt, andere Menschen zu führen. Wir werden über die wichtigsten Führungsprinzipien sprechen, um besser für diese Aufgabe befähigt zu werden. Grundlage dafür bildet das Buch „Leadership: Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien“ von John C. Maxwell.

Für wen?
Jede/n, der/die bereits in Gemeinde oder Beruf Leitungsverantwortung trägt
Wann und Wo?
Wir starten am 02.April und treffen uns alle zwei Wochen von 19-21 Uhr an unterschiedlichen Treffpunkten
Leitung:
Mark

13) MIT JESUS IN DEN ALLTAG

Du studierst in der Bibel das großartige Leben, das Gott für dich vorgesehen hat, entdeckst, wie er dich sieht und lernst ihn und seinen Plan besser kennen und wendest ihn praktisch auf dein Leben an. Unter der Führung des Heiligen Geistes bist du bereit, in ein Leben im Sieg hinein zu wachsen.
Für wen?
Von 18 bis 80 mit Hunger nach Jesus, aber frisch im Glauben (max. 12 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Donnerstags 19 Uhr in Mölkau
Leitung:
Bodo & Heidrun

14) LADIES KNAUTKLEEBERG

Wir tauschen uns über die aktuelle Predigtreihe aus und beziehen dabei auch zum Thema passende christliche Literatur mit ein. Schwerpunkt ist die praktische Umsetzung des Gehörten im Alltag, Gebet und Ermutigung, den nächsten Schritt zu gehen.
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Montagvormittag um 9:30 Uhr in Knautkleeberg
Für wen?
Frauen jeden Alters (max. 8 Teilnehmer)
Leitung:
Ina

15) BEWEGT

Gottes Gegenwart genießen, bei Ihm sein, wie du bist, durch Tanz Ihn anbeten und sich von Ihm bewegen lassen, befreit werden, loslassen, Heilung erfahren, feiern, aufleben, Neues von Ihm entdecken, hören, was Er sagen will, Ihn ehren, …

Für wen?
Frauen, jung und alt (es sind keine Tanzkenntnisse notwendig ;-))
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 19.30 Uhr in den Räumen der Elim
Leitung:
Damaris

16) KLEINGRUPPE FÜR JEDERMANN

Bei unseren Treffen geht es um den Einzelnen als auch die Gemeinde. Gesprächspunkte sind die aktuellen Predigten, sowie biblische und gegenwärtige Themen.
Für wen?
Männer und Frauen jeden Alters, Altersdurchschnitt momentan bei rund 64 Jahren
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Mittwochs um 19 Uhr in Leipzig-Wahren
Leitung:
Wolfram

17) DIE NAMEN GOTTES ENTDECKEN

In der Bibel finden sich dutzende Namen und Bezeichnungen für Gott. Jeder Name enthüllt eine einzigartige Facette des göttlichen Wesens und zeigt uns, wie Gott uns in unserem Leben begegnen kann. Wir wollen gemeinsam einige Titel herauspicken und entdecken, was dahintersteckt.
Für wen?
Frauen jeden Alters
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 19 Uhr in Leipzig-Plagwitz
Leitung:
Lydia

18) ALPHA 2 GO

Wir wollen auf dem Felsen – unserem Gott – verankert und auf unsere Zeit ausgerichtet sein! Wir wollen die Grundlagen unseres Glaubens betrachten und darüber ins Gespräch kommen – mit Hilfe des Alpha-Kurses. Wir wollen Gott die Möglichkeit geben, durch sein lebendiges Wort zu reden.
Für wen?
Für Männer jeden Alters (max. 8 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle drei Wochen Dienstags ab dem 05.Februar in Schkeuditz
Leitung:
Dexter

19) HAUSKREIS (Borsdorf)

Wir wollen mit Lobpreis beginnen, nehmen uns dann Bibelstellen aus der Bibel vor und tauschen uns darüber aus. Wir wollen miteinander und füreinander beten, danach gibt es noch die Möglichkeit zu einem lockeren Gespräch bei leckeren Kleinigkeiten.
Für wen?
Alle Männer und Frauen jeden Alters
Wann und Wo?
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19 Uhr in Borsdorf
Leitung:
Dorothea

20) LEHRERBERUF MIT BERUFUNG

Gemeinsam wollen wir uns in Lehre, Austausch und Gebet ausrüsten und stärken für unseren genialen Job. Wir haben das Vorrecht, die nächste Generation unseres Landes mitzugestalten. Lasst uns Gottes Reich und seine Werte in die Schulen und Klassenzimmer bringen!
Für wen?
Lehrer, Lehramtsanwärter und Lehramtsstudenten aller Lehrämter
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Dienstags ab 19.30 Uhr in Wiederitzsch
Leitung:
Ina

21) FOTOSAFARI MIT GOTT

Wir wollen uns Zeit nehmen, Gottes Stimme in unserem alltäglichen Umfeld zu hören und seine Schöpfung ganz neu wahrzunehmen. Wir starten mit einem kurzen Input oder Gebet, gehen auf Entdeckungsreise und konzentrieren uns auf Seine Stimme. Mit deinem Smartphone hältst du in einem Bild fest, was dir wichtig geworden ist. Dann treffen wir uns in einem Café zum Austausch.
Für wen?
Dich (max. 8 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Montags ab 16 Uhr in der Innenstadt oder in einem Park
Leitung:
Iris

22) WOHNZIMMERLOBPREIS

Wir wollen gemeinsam Lobpreis machen. Dabei geht es darum, in Gottes Gegenwart zu treten und ganz offen und frei zu sein, um uns von Gott lenken zu lassen. Dadurch können wir ins Gebet kommen und unsere geistlichen Gaben trainieren. Wenn du hast, bring dein Instrument mit und spiel mit uns!
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 19 Uhr in Leipzig-Zentrum-Nordwest
Für wen?
Jeden (max. 10 Teilnehmer)
Leitung:
Jonathan & Rahel

23) „FOLGE DU MIR NACH!“

Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen, Jesus von ganzem Herzen nachzufolgen. Wir glauben, dass wir als Männer eine Verantwortung füreinander haben und werden deshalb voreinander Rechenschaft ablegen und uns gegenseitig ermutigen, in der Hingabe, im Wort Gottes und in der Anbetung zu wachsen.
Für wen?
Junge Männer bis 30 Jahre (max. 10 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Jeden Mittwoch 18 Uhr in Leipzig-Gohlis
Leitung:
Michael und Paul

24) BIBELKREIS

Wir wollen aktuelle Fragen und Anliegen unter biblischen Aspekten betrachten, das Erforschte praktisch umsetzen und im Gebet füreinander einstehen. Hier wird Gemeinschaft für Männer geboten, denen das Anschluss finden in der Gemeinde schwer fällt.
Für wen?
Männer jeden Alters
Wann und Wo?
Jeden Montag 19 Uhr in Leipzig-Zentrum
Leitung:
Thomas

25) KLEINGRUPPE FÜR ALLE

Der Sinn unserer Kleingruppe ist es, einander zu dienen im Lobpreis, Wort und Gebet. Ein kleines Thema wird vorbereitet, das an das Thema von Sonntag angelehnt ist. Danach gibt es noch Zeit für persönliche Gespräche und eine Tasse Tee, sowie etwas zu knabbern.
Für wen?
Männer und Frauen jeden Alters, Singles und Verheiratete
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Freitags um 19.15 Uhr in Leipzig-Mitte
Leitung:
Andrea & Johannes

26) IMPACTING DURCH SPORTS

Unsere Vision ist Jesus‘ Auftrag, die Menschen zu erreichen, auf ganz praktische Art und Weise nachzukommen. Durch Sport wollen wir unseren Mitmenschen mit der Liebe und Vergebung von Jesus begegnen. Zur Zeit spielen wir Cricket.
Für wen?
Für alle, die Kinder und Familien durch Sport begegnen wollen
Wann und Wo?
Jeden Sonntag um 15.30 Uhr in Schkeuditz
Leitung:
Familie Neblett

27) HEBRÄERECHTE HOFFNUNG

Wir wollen mehr von Jesus und seinem Plan für unser Leben erfahren. Dabei wollen wir Gottes Wort, gutes Essen, Gebet und Gemeinschaft teilen. Bei unseren Treffen werden wir Hebräer in den Fokus nehmen und schauen, was dieser jahrtausendalte Brief mit Gott, unserer Kultur und uns selbst zu tun hat.
Für wen?
Frauen ab 20 Jahren (max. 7 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Jeden Mittwoch 18.30 Uhr im Waldstraßenviertel
Leitung:
Michelle

28) KRABBELGRUPPE GLÜHWÜRMCHEN

Wir sind Mamas mit Kindern von 0-3 Jahren und treffen uns einmal die Woche zum Spielen, Singen, Austauschen und füreinander Beten. Manchmal ist es wild und manchmal auch ganz ruhig, aber wir versuchen immer einen Impuls oder Bibelvers mitzubringen, der uns auf dem Herzen liegt und uns ermutigt.
Für wen?
Für Mamas und Kleinkinder (die Jesus noch nicht kennen)
Wann und Wo?
Jeden Montag Nachmittags in verschiedenen Häusern in Anger-Crottendorf
Leitung:
Dortje

29) BIBELBETRACHTUNG AUF PERSISCH

Immer mehr Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern haben in Leipzig ein Zuhause gefunden – und wir wollen ihnen auch ein geistiges Zuhause geben. Um es ihnen zu erleichtern, die gute Nachricht zu verstehen, gibt es diese Kleingruppe, damit die Sprachbarriere nicht länger ein Problem ist.
Für wen?
Frauen in jedem Alter
Wann und Wo?
Jeden zweiten Donnerstag um 18 Uhr in der Südvorstadt
Leitung:
Rima

30) HAUSKREIS (Reudnitz)

Wir studieren gemeinsam die Bibel und unterhalten uns anschließend darüber. Wir sprechen über unsere persönlichen Belange oder was uns bewegt und beten füreinander. Wir betrachten uns als eine Art Familie. Manchmal feiern wir auch und quatschen einfach nur.
Für wen?
Singles aller Altersgruppen
Wann und Wo?
Jeden Sonntag im Monat (außer dem Ersten) 14.30 Uhr in Reudnitz
Leitung:
Elisabeth

31) WE ARE FAMILY

Familie! Familie bedeutet für uns Lieben, Lachen, Gemeinschaft, Vielfalt, aber auch Sorgen und Ängste teilen. Wir möchten ein Ort sein, wo all dies möglich ist. Wir wollen das Miteinander der Familien mit anderen teilen. Ob mit den Kindern Plätzchen backen, am See baden gehen, Waldspaziergang oder einfach ein Picknick – Im Alltag füreinander da sein, ganz praktisch und im Gebet!
Für wen?
Wir wären gerne 6 Familien, das Alter der Kinder ist dabei egal.
Wann und Wo?
Einmal im Monat am Wochenende für Gemeinschaft
Leitung:
Doreen

32) KAKTUS UND BLUME

In unserer Kleingruppe beschäftigen wir uns ausführlich mit Gottes Wort, sprechen über unsere Kakteen und Blumen, beten und machen ein Game :-) Dies alles erleben wir in einer wunderbaren Gemeinschaftsatmosphäre und stimmen uns gemeinsam auf den 2.Gottesdienst ein. Ich freue mich auf euch! It will be nice … see you!
Für wen?
Alle von 14-17 Jahre (max. 20 Teilnehmer)
Wann und Wo?
Jeden 2.Sonntag 9.30 Uhr in der Elim
Leitung:
Marlen

33) BIBLE-ART-JOURNALING

Wir möchten Gottes Wort auf kreative Art entdecken, Leben miteinander teilen und gemütliche Stunden zusammen verbringen.
Alles was du dafür brauchst, sind ein paar Stifte und eine Art-Journaling-Bibel vom Neuen Testament (z.B. NLB).
Da wir Gottes Schöpfung sind, liegt Kreativität in unser aller Blut. Deshalb möchten wir, verbunden mit unserer Begeisterung für Jesus, kreativ wachsen.
Für wen?
Junge Frauen im Erwachsenenalter (max. 9 Teilnehmer, noch 3 Plätze frei)
Wann und Wo?
Jeden Dienstag 19 Uhr in Stötteritz
Leitung:
Sarah-Lena und Tabea

34) ISRA-ELIM

Wir sind eine Gruppe, die sich auf das Thema „Israel“ fokussiert, mit verschiedenen Schwerpunkten, in Bibelstudium, Gebet und praktischen Einsätzen. Der Heilige Geist hat immer Neues bereit und formt uns! Zur Zeit bewegt uns das Verhältnis von Juden und Christen zueinander aus biblischer Perspektive. Es gibt auch die Möglichkeit für einen Grundkurs zu diesem Thema!
Wann und Wo?
Alle zwei Wochen Dienstags 18 -19.30 Uhr in Leipzig-Zentrum-Ost (Elim Gemeinde)
Für wen?
Jeden
Leitung:
Andreas & Hella, Susann und Uta

35) LICHTSTRAHL

Unser Herz ist es, den Kindern und Familien unserer Stadt mit Spaß, Action und Kinderfesten im Park von Gott und seinem Plan für uns zu erzählen. In der Kleingruppe ermutigen wir uns im Glauben an Jesus. Wir beten füreinander, für die Familien unserer Stadt und bereiten die Feste praktisch vor.
Für wen?
Alle, die unsere Kinderkirche im Park unterstützen wollen
Wann und Wo?
Donnerstags 19.00 Uhr in Reudnitz
Leitung:
Heidrun

36) MAMA-BABY-FRÜHSTÜCK

In unserer Kleingruppe treffen sich Mamas mit ihren süßen Babys und starten gemeinsam in den Tag.
Bei einem gemütlichen Frühstück und (starkem ;-)) Kaffee ist sowohl Zeit zum Quatschen, als auch Zeit für Gebet und einem kleinen geistlichen Input, der sich auf die Sonntagspredigt bezieht.
Für wen?
Für Mamas mit ihren Babys/Kleinkindern
Wann und Wo?
Jeden Donnerstag 9.30 Uhr im Südosten Leipzigs
Leitung:
Hanna